Leistungen + Arbeitsweise

 

Architektur:

Wir erbringen alle Leistungen der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) zur Planung und Abwicklung von Bauprojekten als Neubau oder Sanierung, mit Schwerpunkt auf energieeffizientem Bauen.

Wichtig ist uns hier insbesondere die Kontinuität – wir planen nicht nur, sondern begleiten die Objekte bis zur Fertigstellung in den Phasen Werk- und Detailplanung, Ausschreibung und Bauleitung. Da wir diese Leistungen persönlich erbringen und nicht weiter an Externe vergeben, ist ein reibungsloserer Ablauf gewährleistet, der in der Regel neben terminlichen Vorteilen auch eine höhere Ausführungsqualität ermöglicht. Gerade für die Koordination und Überwachung der Arbeiten auf der Baustelle nehmen wir uns viel Zeit, damit möglichst wenig Fehler im Bauprozess auftreten und die Qualität der Ausführung auch der Planung entspricht, insbesondere bei den Themen Abdichtung, Wärmebrückenvermeidung und Luftdichtigkeit. Zudem ist durch die Erbringung der Leistungen in der Objektüberwachung auch immer ein direkter Rückschluss auf zukünftige Planungen möglich – man lernt durch aufgetretene Schwierigkeiten und kann diese dadurch vermeiden oder minimieren, sowie auf bewährte Konstruktionen und Erfahrungen zurückgreifen.

Gleichzeitig wird in diesem Prozess eine stetige Kosten- sowie Terminkontrolle durchgeführt, die Einhaltung von den prognostizierten Baukosten ist uns sehr wichtig. Hier wird bereits in der Planung viel Zeit und Erfahrung investiert, damit schon im frühen Stadium eine belastbare Kostenberechnung zugrunde gelegt werden kann.

 

Wohnungsbau:

Besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Wohnungsbau, hier haben wir eine breite Erfahrung an Konzepten für individuelle Einfamilienhäuser wie auch für Mehrfamilienhäuser und Geschosswohnungsbauten. Gerade Themen wie Barrierefreiheit sind hier gut eingespielt und erprobt. Durch die Miteinbeziehung von sozialen Aspekten kann ein hohes Maß an Gemeinschaft und Zugehörigkeit für die Bewohner bei geringem finanziellem Aufwand erzielt werden.

Energetische Fachplanungen mittels PHPP (Passivhaus-Projektierung) und nach EnEV (DIN 4701-10 und 18599) erstellen wir selbst, ebenso wie die Nachweise für KfW-Effizienzhäuser oder lokale Förderprogramme.

 

Städtebauliche Planungen:

Unser Tätigkeitsfeld umfasst auch städtebauliche Planungen, Machbarkeitsstudien, Konzeptentwicklungen und Bebauungspläne, unter besonderer Berücksichtigung solarenergetischer Aspekte sowie die Untersuchung von Besonnungs-Studien. Hierbei wird auch auf einen breiten theoretischen Unterbau zurückgegriffen, basierend auf Lehrtätigkeit, Forschung und diversen Publikationen.

Wichtige Fragen dabei sind:

Wie kann eine möglichst hohe Dichte geschaffen werden ohne die Besonnung und Belüftung einzuschränken und gleichzeitig ein gesundes Maß an Privatheit und Öffentlichkeit zu gewährleisten? Wie können Netze für die Infrastruktur und Energieversorgung sinnvoll und verlustarm integriert werden? Wie kann eine gute Gemeinschaft erzielt werden?

 

Energieberatung:

Sowohl integriert in gesamte Projektabläufe, als auch gesondert bieten wir Energieberatungen und energetische Berechnungen und Nachweise auf Grundlage der EnEV (Energieeinsparverordnung, mit begleitenden Gesetzen) und der Passivhausprojektierung (PHPP) an.

Hierzu gehört eine Reihe von Leistungen, welche je nach Projekt und Planung angeboten werden: Erstellung von Energieausweisen, Nachweise für Wohn- und Nichtwohngebäude, Sondernachweise für KfW-Programme Energieeffizienter Neubau und Sanierung, Sondernachweise für lokale Förderprogramme wie z.B. München FES, umfassende Energieberatung nach BAFA-Richtlinien mit Berechnungen zu Wirtschaftlichkeit und Information zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten, bauphysikalische Detailbetrachtungen und Wärmebrückenberechnungen.

 

Szenarienstudien:

Über diese einzelnen „klassischen Energieberatungen“ hinaus beschäftigen wir uns intensiv mit Szenarienstudien. Hierbei werden nicht nur einzelne Gebäude, sondern ganze Stadtteile, Regionen oder Länder hinsichtlich ihrer Strukturen und Gebäudepark-Zusammensetzungen untersucht. Ziel ist es für die einzelnen Gebiete politische Entwicklungsschritte zu bestimmen (z.B. Abschaffung von Ölheizungen), welche die Einhaltung der gesetzten Ziele (national und international, z.B. Ziele der Pariser Klimakonferenz) einhalten.

Dabei wird mit dem Gebäudebestand ein typischer Lebenszyklus modelliert, welcher neben Neubau und Abriss mancher Gebäude auch die Sanierung der Bestandsgebäude beinhaltet. Hier verwenden wir eine eigens entwickelte Matrix (Vallentin, 2011), welche auf einem Kohortenmodell basiert. Da die Kohorten beliebig groß sein können, ist es uns möglich Gebiete unterschiedlicher Größe und Dichte zu untersuchen. Näheres hierzu unter „Nachhaltigkeit Klimaschutzszenarien“.